Wie der eine oder andere weiß, steht in der kommenden Woche das chinesische Neujahrsfest an. Ab 27.1. haben viele Firmen in China mindestens 10 Tage Betriebsferien. Viele Mitarbeiter treten die Reise zu Ihren Angehörigen an – laut Wikipedia die größte Reisewelle der Welt.
Auch bei AliExpress machen die Verkäufer als auch die Plattformbetreiber Betriebsferien und schließen ganz oder arbeiten in Notbesetzung weiter. Seit ein, zwei Tagen finden sich Angebote auf der Plattform, die durch unverschämt günstige Preise auffallen und bei denen es kaum mit rechten Dingen zugehen kann.
Hier ein krasses Beispiel. Das Tablet wird für etwa ein Viertel des sonst üblichen Preises angeboten. Der Verkäufer (Name wurde aus dem Bild entfernt) ist erst seit einer Woche angemeldet und bietet fast 400 attraktive Produkte zu einem Bruchteil des üblichen Preises an. Natürlich hat er noch keine Bewertungen. Möglicherweise spekuliert er auch darauf, dass AliExpress ihn während der kommende Feiertagszeit nicht überwachen kann. Denn trotz Käuferschutz gibt es auf der Plattform Schlupflöcher und der Kundenservice von AliExpress ist eher schlecht. Das Schutzsystem funktioniert nur deshalb so gut, weil seriöse Verkäufer dort wie auch bei ebay schlechte Bewertungen scheuen und offene Dispute fließen ebenfalls in die Bewertung ein. Betrügern ist das Bewertungsprofil aber nach einigen Wochen egal…
Daher mal die wichtigsten Tipps für einen reibungslosen und erfolgreichen Einkauf bei AliExpress:
- Achten Sie auf das Bewertungsprofil des Verkäufers. Wenn möglich, dann bei Verkäufern mit vielen guten Bewertungen einkaufen.
- Bei der Artikelauswahl sollte man die Bewertungen anderer Käufer lesen. Neben nichtssagenden Bewertungen finden sich auch umfangreichere Bewertungen mit wertvollen Hinweisen zum Artikel.
- Kaufen Sie nichts, was Sie dringend brauchen. Selbst teure Expresspäckchen mit FedEx oder DHL sind gut 14 Tage unterwegs, Päckchen mit China oder Hongkong Post brauchen im Durchschnitt einen Monat. Geht die Sendung verloren, können Sie erst nach 45 oder 60 Tagen einen Dispit öffnen um Ihr Geld zurück zu bekommen.
- Bestätigen Sie den einwandfreien Erhalt der Ware erst nach dem Auspacken und Ausprobieren. Nach der Bestätigung erhält der Verkäufer sein Geld und es kann kein Disput mehr geöffnet werden. Werden danach noch Mängel festgestellt, ist alles Kulanz des Verkäufers, einen Schutz haben Sie dann nicht mehr.
- Pro Kauf kann nur ein Dispute geöffnet werden. Haben Sie die Ware noch nicht erhalten, auf gar keinen Fall einen Dispute öffnen, mit dem Sie nur einen Teil des Kaufpreises zurückfordern. Haben Sie die Ware erhalten, kann man wegen abweichender Artikeleigenschaften einen Disput öffnen und es ergeben ziehen sich meist längere Verhandlungen um eine Teilerstattung des Kaufpreises. Denken Sie daran, dass Sie mit Chinesen verhandeln und geben Sie dem Verkäufer immer die Chance, „das Gesicht“ zu wahren.
Eine der wenigen mir bekannten Betrugsmaschen, die es bei AliExpress gibt, funktioniert so, dass ein Verkäufer (im Regefall neu angemeldet) Waren sehr günstig und mit kostenpflichtigem, aber schnellen Versand anbietet. Nach einigen Tagen meldet er sich nun und erklärt, dass der Versand mit diesem Expressdienst nicht funktioniert. Meist wird z.B. erklärt, dass es Probleme mit der Luftfracht wegen der Akkus gäbe. Man müsse daher einen anderen, langsameren Versandweg nehmen. Aber der sei billiger und daher solle der Käufer einen Disput öffnen, um den Teilbetrag X (meist ein Teil des Portos) zurück zu erhalten. Das ist die Falle. Nach dem Schließen dieses Disput und der Teilrückerstattung an Sie erhält der Verkäufer den Restbetrag von AliExpress sofort ausgezahlt und natürlich wird keine Ware an Sie verschickt. Einen zweiten Disput können Sie nicht öffnen und der Kundendienst von AliExpress ist für solche Fälle nicht erreichbar. Wenn der Verkäufer Sie zu einem solchen Dispute auffordert, dann öffnen Sie einen und fordern Ihr ganzes Geld zurück.
In diesem Sinne erfolgreichen Einkauf in China.